14 Mrz 2022

„Lehre 4.0“ – drei gratis Tutorials für Hochschullehrende!

/
Posted By

Lehre 4.0 – E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ war der Name eines Projekts an der Justus-Liebig-Universität Gießen, an welcher der Verfasser selbst einmal als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter aktiv war. Im Rahmen dieses Projektes wurde im Mai 2021 eine abschließende Bedarfserhebung durchgeführt, die unter anderem die Frage stellte: „Welche Themen innerhalb von Weiterbildungsangeboten interessieren Sie besonders?“ Zu fast zwei Dritteln fand sich auf Platz eins der Antworten: „Didaktisch sinnvoller Einsatz von digitalen Tools“. Nicht die Technik an sich, der Datenschutz oder die Medienproduktion interessierten die befragten Lehrenden am meisten, sondern schlicht wie sie dem Anspruch an eine gute Online-Lehre didaktisch gerecht werden können. Einst waren Online-Lehrveranstaltungen als abstrakt mögliche Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen, zur Lehre in übervollen Hörsälen oder zu weit entfernten wissenschaftlichen Konferenzräumen im Ausland im Gespräch. In Zeiten von Physical Distancing und Corona-Lockdowns mussten sie abrupt als notdürftiger Ersatz herhalten. Hektisch wurde an Hochschulen auf Online-Lehre umgestellt, um Studien abschließen, Prüfungen durchführen und den Studienbetrieb insgesamt weiterführen zu können.

Genau hier setzt der neue Ratgeber „Lehre 4.0 – Ihr Guide für digitale Lehrveranstaltungen“ an: „4.0“ fungiert nicht als Buzzword für die größtmögliche Digitalisierung der akademischen Lehre, sondern meint die sinnvolle und ausgewogene Verknüpfung zwischen beiden Bereichen. Der Verfasser kennt die Situation als Lehrender nur zu gut – mit wenig Zeit neben den sonstigen akademischen Pflichten, mit überschaubarem Gehalt und geringer Reputation für Lehr- im Vergleich zu Forschungsaktivitäten. Hierbei aus dem Stand auch noch gute Online-Lehre zu zaubern, erscheint vielen aussichtslos. Ziel dieses Ratgebers ist es daher, mit möglichst geringem Aufwand sowie leicht zu bedienender Technik eine methodisch-didaktisch gelungene Online-Lehrveranstaltung halten zu können. Der Fokus liegt auf der praktischen, spielend erlernbaren Durchführung im laufenden Lehrbetrieb. Unterrichten Sie digital, halten Video-Konferenzen ab oder geben Online-Lehrveranstaltungen? Dann können Ihnen die kommenden drei Tutorials bestimmt helfen!

Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, ob alle Ihnen noch aufmerksam zuhören, die Teilnehmer wirklich dabei sind oder es zu schnell bzw. zu langsam geht. Gerade wenn Stille herrscht z. B. auf eine Frage Ihrerseits, wenn Sie Ihren Bildschirm teilen oder etwas in den Chat posten, tritt das häufig auf? Dann schauen Sie doch hier einmal hinein! Denn online tickt die Zeit etwas anders:

Online tickt die Zeit anders

Sicher haben Sie bestimmte Erwartungen an Ihre Teilnehmer. Lassen Sie mich raten: Die Kameras sollen möglichst durchgehend an bleiben, die Teilnehmer sollen aktiv mitmachen und nicht nebenher Emails checken, die Teilnehmer sollen nicht nur pünktlich vor dem Bildschirm sitzen sondern auf das Thema vorbereitet und sensibilisiert – irgendwas vergessen?! Dann schauen Sie doch hier einmal hinein! Denn online Erwartungen heißt, vorab in deren Richtung steuern:

Teilnehmer digital abholen zu Beginn

Als Leiter eines Online-Settings kommen auf Sie viele Aufgaben zu: Die Vorbereitung, die Methodik/Didaktik, die Moderation, die Prüfungen und, und, und … – Geht es Ihnen auch so wie mir, dass es manchmal etwas viel auf einmal scheint? Gerade während der laufenden Lehrveranstaltung wollen Sie gleichzeitig motivieren, den roten Faden beibehalten, technischen Support liefern und die Learning Outcomes im Auge behalten. Wie Sie etwas davon an die Teilnehmer weitergeben, um Sie kontrolliert zu entlasten und diese gleichzeitig stärker zu committen? Dann schauen Sie doch hier einmal hinein! Denn online die Lehr-Lern-Beziehung herstellen, erfordert Prosumtion und Klarheit:

Rollen und Spielregeln transparent festlegen

Lust bekommen, mit einfachen Mitteln Ihre Online-Lehre zu gestalten? Ich freue mich über Fragen, Anregungen und Feedback!