2 Mrz 2024

Strategie, Führung & Prozesse: Die drei Themenschwerpunkte des neuen Praxisbuches zum Wissenschaftsmanagement im Interview

/
Posted By

Wozu braucht es Buch zum Wissenschaftsmanagement?
Was sind die Anforderungen an junge Wissenschaftsmanager:innen heute?
Und wie genau fügt sich Wissenschaftsmanagement in die Funktionslogik von Wissenschaftsbetrieben ein?

Diesen und vielen weiteren Fragen hat sich unser Geschäftsführer und Autor des neu erschienen Praxisbuches anhand seiner drei Themenschwerpunkte gestellt – Im Interview mit Dr. Lukas Bischof, Gründer und Vorstand einer der führenden Hochschulberatungen im DACH-Raum!



Dr. Lukas Bischof:

Einen wunderschönen guten Morgen, lieber René. Ich freue mich sehr, dass wir heute uns treffen, um über dein neues Buch zu sprechen – Wissenschaftsmanagement in der Hochschulpraxis! Und für diejenigen, die dich noch nicht kennen: Magst du vielleicht ein paar Worte zu dir sagen und wie es dazu kam, dass du dir dieses Thema vorgenommen hast?

Dr. René Merten:

Sehr gerne, Lukas. Hallo, auch von mir aus Wien. Ich freue mich sehr, dass wir heute darüber sprechen. Es kam eigentlich aus der Praxis. Ich bin Wissenschaftsmanager seit vielen Jahren bzw. viele Jahre gewesen, und bin selbst ein Hochschulgewächs. Damals hieß das Feld Wissenschaftsmanagement nur noch nicht so. Ich bin aus der Lehre in die Wissenschaftsverwaltung und dann ins Wissenschaftsmanagement gelangt, habe dort große Abteilungen geleitet, aber auch Forschungsprojekte durchgeführt. Und wie das bei vielen meiner Bücher so der Fall ist: Auch bei diesem Buch liebe ich es, Dinge aus der Praxis in Buchform zu veröffentlichen und den Leuten Sachen mitzugeben, die sie nicht irgendwo anders einfach nachlesen können. Deswegen ist auch dies ein Buch für die Hochschulpraxis. Ich habe gedacht, es wäre schade, wenn das nur wenige in einigen Workshops, so wie wir sie oft halten, oder in einigen Beratungssettings mitbekommen, sondern wenn eine breite Masse an Wissenschaftsmanager:innen davon etwas hat.

Dr. Lukas Bischof:

Du sagst, das Buch richtet sich an Wissenschaftsmanager:innen. Vielleicht könntest du mal kurz beschreiben, was ist das eigentlich – Wissenschaftsmanagement: Wer ist Wissenschaftsmanagerin?

Dr. René Merten:

(…)

Sie wollen mehr davon lesen? Das ganze Interview gibt es HIER!

Sie wollen mehr davon sehen? Das Video dazu gibt es HIER!